Uwe Kraus

Als Heilpraktiker mit den Tätigkeitsschwerpunkt Osteopathie habe ich mich auf die Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat, Kieferbeschwerden und Schwindel spezialisiert.
Als unterstützende Therapieverfahren setze ich bei Bedarf die Yogatherapie und das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Stephen Typaldos ein.
Die Osteopathie habe ich an der Osteopathie Schule Deutschland (OSD) und am Upledger Institut Deutschland erlernt.

Meine 5-jährige Osteopathieausbildung habe ich abgeschlossen und bin zertifiziertes Mitglied im Verband freier Osteopathen (VfO).
Weiterhin bin ich zertifiziert in dem Cranio-Mandibular-Conzept (CMC) zur Diagnose und Behandlung von Kieferbeschwerden nach der Methode von Gerd Groot Landeweer. Bei dieser Methode gefallen mir die feinen Untersuchungen sämtlicher der an der Kieferbewegung beteiligten geweblichen Strukturen und die entsprechend auf die Diagnose abgestimmten Therapiekonzepte.

Am Institut für vestibuläre Rehabilitationstherapie (IVRT) habe ich mich zum zertifizierten Schwindel- und Vestibulartherapeuthen (IVRT) ausbilden lassen, weil bei einem Großteil der Patienten mit
Schwindelsymptomen die Ursache häufig auf das Vestibularorgan im Innenohr (vestibuläres System) zurückzuführen ist. Zur Behandlung des Vestibularorgans wurde in den USA die vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT)
entwickelt. Die Therapieform kann durch ihre guten Resultate bei der Behandlung von verschiedenen Schwindelursachen (z. B. Lagerungsschwindel, altersbedingter Schwindel, Akustikusneurinom, Neuritis Vestibularis, Vestibuläre Hypofunktion, phobischer Schwankschwindel, Morbus Menière, Vestibuläre Migräne) als „erste Wahl“ angesehen werden.

Meine Qualifikationen:

  • Schwindel- und Vestibular-Therapie, Institut für vestibuläre Rehabilitationstherapie (IVRT),Hamburg
  • CranioMandibular Concept nach Gert Groot Landeweer: Diagnostik, Therapie und ganzheitliche Konzeption bei generalisierter CMD, Upledger Institut Deutschland, Lübeck
  • Viszerale Osteopathie, Behandlungstechniken nach J. P. Barral, Barral Institut Deutschland
  • Manuelle Techniken zur Behandlung der Wirbelsäule, Becken und oberen und unteren Extremitäten, Upledger Institut Deutschland
  • CranioSacrale Therapie, Behandlungstechniken nach Dr. John Upledger, Upledger Institut Deutschland
  • Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Stephen Typaldos, European FDM Association, Wien.
  • Gezielte Faszienmanipulation, Faszientherapie, Deutsche Gesellschaft für Myofascial Release e.V, (DGMR) München
  • Zertifikatsausbildung in Ohrakupunktur und Neuraltherapie, Medius Rheinland, Köln
  • Yogatherapieausbildung bei Ganesh Mohan (Psychische Störungen) und Richard Hackenberg (Beschwerden am Halte- und Bewegungsapparat)
  • Yogalehrerausbildung (RYT 200) bei Richard Hackenberg, Yogafreiraum, Ingolstadt
  • Übungsleiterlizenz Reha-Sport Orthopädie, BRSV NRW e.V.
  • Reha-Trainer, Zertifikatsausbildung für medizinische Fitness, Deutsche Trainer Akademie, Köln
  • Fitness- und Gesundheitstrainer, B-Lizenz medizinische Fitness, Deutsche Trainer Akademie, Köln
  • Ayurvedischer Massagetherapeut, Björn Borchers, Köln